maandag 25 februari 2013

Christl Vogl

Ein zartes läuten

"So kommt und seht was ich heute unter dem Schnee gefunden habe," rief der Frechdachs der kleine Spatz ganz aufgeregt.
"Na erzähl mal, was du denn gefunden hast," entgegnete Jonas der kleine Waldzwergenbub.
"Du wirst es nicht glauben, aber es waren Schneeglöckchen. Ja, wirklich, richtige bimmel, bammel Schneeglöckchen. Und ganz leise haben sie auch noch geläutet."
"Waaas, jetzt schon? Na das ist ja ein Ding, dat bedeutet dass nun endlich der Frühling wieder da ist," rief Jonas freudig aus und machte einen kleinen Luftsprung." das muss ich gleich de andern erzählen."
"Ja mach das, ich warte hier, dann bringe ich euch zu der Stelle wo die Schneeglöckchen sind," sagte der Spatz."Aber beeile dich."
Und das machte Jonas er lief so schnell er konnte zu seinen Freunden um ihnen die gute freudige Nachricht zu überbringen. Und es dauerte auch dann gar nicht lange mehr da liefen sie hinter den Spatz her der sehr wichtigtuend vor ihnen her lief. Am liebsten wäre er natürlich geflogen, aber Jonas konnte natürlich nicht fliegen. Also machte er sich auch die Mühe, genau so wie die Elfen und pflugte und hüpfte im Schnee umher.
Aber endlich nach einer ziemlich langen Wanderung hatten sie die Stelle erreicht.
"Wo sind sie denn nun," rief Jonas," ich sehe nichts, rein gar nichts."
"Dann horch doch," flüsterte der Spatz," hörst du denn nicht wie es da unter dem Schnee läutet?"
Und tatsächlich, nun hörte Jonas und die Waldelfen das zarte läuten auch.
"Die Schneeglöckchen," flüsterten sie ganz aufgeregt," wir müssen den Schnee wegmachen, dann können wir sie auch sehen," meinte Jonas und mit vereinten Kräften schaufelten sie den Schnee ganz behutsam zur Seite. Und da tauchten die kleinen zarten Frühlingsboten eines nach dem anderen auf.
"Ach wie schön, ach wie wunderschön," jauchzten nun die Waldelfen und Jonas rief so laut er konnte,"Hurra, hurra, der Frühling ist wieder da."

Christl Vogl

8 opmerkingen:

  1. Christl, wat mooi. En die details, zoals de hoedjes. Een denneappel, berkenbast en de jurk van een elfenbankje. Prachtig en een mooi verhaal. En het voorjaar komt er aan ! We moeten geduld hebben.
    Warme groet Margriet

    BeantwoordenVerwijderen
  2. Oooh wie süss, ich hoffe wir hören hier auch bald die Schneeglöckchen läuten ;-)
    Wiederum wunderschön gemalt.
    alles liebe
    Anita

    BeantwoordenVerwijderen
  3. Ooh Christl wat geniet ik toch elke keer weer van je mooie tekeningen. Schitterend.

    Groetjes Lenie

    BeantwoordenVerwijderen
  4. Ja, Margriet dat moeten we zeker, geduld, maaaaar oooh wat is het moeilijk, want wie verlangt er niet naar de lente???
    een voorlopige warme lentegroet Christl

    BeantwoordenVerwijderen
  5. Anita, wat ka jij goed duits schrijven, beter als ik Nederlands, mijn kompliment hoor- ik kon geen enkele fout vinden... knap hoor...
    lieve groet Christl

    BeantwoordenVerwijderen
  6. Oh, Leni, daar maak je mij heel blij, als ik weet dat mensen mijn tekeningen blij maakt, daar wordt ik dan ook weer zo blij...
    lieve groet Christl

    BeantwoordenVerwijderen
  7. Wat heeft de natuur toch sprookjesachtige tafereeltjes in petto.
    Fijne dag, kram

    BeantwoordenVerwijderen
  8. Dat is het zeker, lieve Willy..
    kram Christl

    BeantwoordenVerwijderen